Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Die Kraft des Windes: Interaktive Führungen für Kinder im Kraftwerk Donaustadt – März/April 2015

Für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. bis 6. Schulstufen gab es von 10. März bis 29. April 2015 die Möglichkeit, im Wind-Kraftwerk Donaustadt viele interessante Informationen über „Windenergie“ zu erfahren.

Windkraft zum Mitmachen

Die Exkursion begann mit einer kurzen theoretischen Einführung, die kindgerecht „Windenergie“ erklärte. Dann kam schon das erste Highlight: Die Schülerinnen und Schüler lernten die enorme Größe eines Rotorblattes kennen. Und weil das zentrale Thema dieser Besichtigung „Energie“ war, hatten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst Energie abzubauen. Die Kinder tauchten auf einprägsame Weise mit den Lieblingen von Wien Energie, Professor Kraft und Captain Energy, in die Materie der Windenergie ein. So übernahmen sie zum Beispiel selbst die Rolle des Windes und brachten eine Lampe zum Leuchten.  Oder sie mussten gemeinsam mit Professor Kraft Rätsel lösen und Luftströmungen erzeugen.

Weitere Informationen

Windpark Donauinsel
Schulservice Wien Energie

<<<<<<< .mine ======= >>>>>>> .r41