Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Menu

Urban Heat Islands (UHI) – Strategieplan Wien

Fahrradfahrer und Fußgängerinnen in einer verkehrsberuhigten Straße

Der Strategieplan der Stadt Wien beschreibt konkrete Möglichkeiten, städtische Hitzeinseln abzukühlen und informiert über die Auswirkungen einzelner Maßnahmen auf das Klima in der Stadt.

Der Urban Heat Island-Strategieplan (UHI STRAT) Wien wurde unter Federführung der Wiener Umweltschutzabteilung (MA 22) gemeinsam mit wissenschaftlichen Expertinnen und Experten sowie zahlreichen Fachabteilungen der Stadt Wien erarbeitet.

Der UHI-Strategieplan informiert detailliert über unterschiedliche Methoden zur Abkühlung städtischer Hitzeinseln. Er beschreibt die Wirksamkeit von konkreten Maßnahmen und die Möglichkeiten der Umsetzung.

Viele der beschriebenen Maßnahmen wurden bereits umgesetzt. Der „UHI-Strategieplan Wien“ soll bei unterschiedlichen Planungen und Gestaltungen als nützliche Anregung und Entscheidungshilfe dienen. Ziel ist, die Stadt angesichts der Folgen des Klimawandels noch lebenswerter zu gestalten.

Weiterführende Informationen

Urban Heat Islands (UHI) – Strategieplan Wien

<<<<<<< .mine ======= >>>>>>> .r41